26. Juli 2016: Besuch Bäckerei Ripken

Veröffentlicht: 30.07.2016 in Amateurfunk, Öffentlichkeitsarbeit, Funkamateur, Veranstaltungen, VFDB, VFDB OV Leer (Z31)
Schlagwörter:

Am 26. Juli trafen sich Mitglieder, Angehörige und Freunde des OV Z31 in der Bäckerei Ripken in Augustfehn zur Bäckereibesichtigung mit Abendbrot.   Jörg Ripken, Bäcker- und Konditormeister und Inhaber des Unternehmens gewährte uns im Rahmen der Führung interessante Einblicke in die Produktion. Dabei ging er auch auf die Philosophie des Unternehmens ein, die Produkte nach einem eigenen Reinheitsgebot ohne chemische Zusätze in hoher Qualität herzustellen. Die Brote und Brötchen werden nach hauseigenen Rezepturen gefertigt. Eine Besonderheit bei Ripken ist das Backen im Holzofen. Dieses traditionelle Backverfahren konnten die Teilnehmer in der Backstube hautnah miterleben (es wurde doch recht warm). Für unser Abendbrot wurden die Brötchen frisch im Holzofen gebacken und kamen warm und köstlich duftend auf den Tisch. Nachdem wir uns ausgiebig gestärkt hatten, ging es dann noch einmal in die Produktionshalle, wo uns Jörg Ripken weitere interessante Details erläuterte und viele Fragen beantwortete.   Dabei wurde deutlich, dass in diesem Betrieb das traditionelle Bäckerhandwerk in moderner Form gelebt wird und nicht die industrielle Massenproduktion.Die Bäckerei Ripken wurde im  Jahr 1906 gegründet und wird in vierter Generation als Familienunternehmen, mit mittlerweile rund 200 Mitarbeitern, geführt. Auf den Wochenmärkten der Umgebung wird vor Ort in mobilen Holzöfen gebacken. Im Jahr 2014 erreichte die Bäckerei Ripken in der ZDF Sendung „Deutschlands bester Bäcker“ den 3. Platz.  Weitere Informationen unter: http://baeckerei-ripken.de/

 

Foto: DL2BV

Foto: DL2BV

Foto: DL2BV

Foto: DL2BV

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s