DB0OL: 70cm FM Relais Oldenburg wieder QRV

Veröffentlicht: 30.07.2016 in Amateurfunk, Öffentlichkeitsarbeit, Relais
Schlagwörter:,

Standort DB0UO auf dem Agravis-Turm

Wir haben eine erfreuliche Nachricht zu vermelden: Oldenburg hat wieder ein 70cm-FM-Relais. Dieses wurde am 15.07.2016 am neuen Standort auf dem AGRAVIS Silo am Oldenburger Hafen am Stau in Betrieb genommen. Die Ausgabefrequenz von DB0OL ist 438.650 MHz.

Folgende Mitteilung hat die Gruppe um Uwe, DF3DT, auf ihrer Homepage http://www.kerub.de/html/db0ol.html veröffentlicht:

„Heute war wieder ein großer Einsatz am Standort. Wir haben das ehemalige FM-Relais von DB0UO zusätzlich zum D-Star-Relais in Betrieb genommen. Wir konnten in letzter Minute noch die Frequenz retten und für DB0OL beantragen. Die Genehmigung liegt vor. In Zusammenarbeit mit dem VFDB Ortsverband Z53, der die alten Relais betrieben hatte, haben wir für das 70cm-Relais eine neue Heimat gefunden. Die Kennung ist nun DB0OL. Beide Relais werden an einer Antenne betrieben und das hatte erhebliche Filtermaßnahmen zur Folge. Beide Relais laufen nun im Testbetrieb. Es sind weitere Arbeiten erforderlich. Mit Abschaltungen ist zu rechnen. Wie wir eben festgestellt haben, ist vermutlich beim D-Star-Relais der Vorverstärker nach dem Umbau nicht eingeschaltet, dadurch ist das Relais sehr taub. Dieses wird spätestens am Montag behoben werden. Beteiligt an der Aktion waren und sind: DF7BW (Z53) und aus I51 DG2BCP, DL3IKE und DF3DT. Momentan läuft das Relais noch mit der alten Steuerung, wird aber umgebaut auf eine PC-Steuerung mit der Software SVXLINK. Geplant ist ein Relaisverbund ähnlich wie bei D-Star. Hier kommen später dann noch Informationen. Seit ca. 15:45 Uhr ist das FM-Relais QRV.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s