VFDB OV Leer (Z31): Ferienpassaktion erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht: 30.07.2016 in Allgemein, Amateurfunk, Öffentlichkeitsarbeit, Ferienpass, Geocaching, Pressemeldungen

Am 29. Juli fand die diesjährige Ferienpassaktion des OV Z31 statt. Wie bereits in den vergangenen 4 Jahren stand die Aktion unter dem Motto „Geocaching und Amateurfunk“. Dabei wurde eine Kombination aus Geocaching und Amateurfunkpeilen angeboten. Insgesamt hatten sich 13 Teilnehmer angemeldet. Die Kinder und Jugendlichen mussten 3 Peilsender (sogenannte Füchse) mit einen speziellen Peilempfänger ausfindig machen. Daneben mussten sie mit Hilfe eines GPS-Empfängers 4 Geocaches finden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema im Clubraum im Wasserturm ging es in 2 Gruppen in den Julianenpark. Dort erfolgte dann die praktische Umsetzung. Die Teilnehmer hatten viel Spass beim Peilen und Cachen, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Für die Betreuer ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Kinder die Morsezeichen der Füchse einprägen können. Nach rund 2 Stunden mit viel Bewegung an frischer Luft ging es zurück zum Wasserturm. Dort wurde den erfolgreichen Fuchsjägern und Cachern als Anerkennung eine Urkunde überreicht. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer von der Aussichtsplattform des Wasserturms die Aussicht über die Stadt Leer und das Umland genießen. Allen Beteiligten hat die Aktion wieder viel Spass gemacht. Auch den Betreuern einen herzlichen Dank.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s