Neue Antenne für das 70cm Multi-Mode-Relais

Veröffentlicht: 16.06.2017 in 70 cm, Amateurfunk, Antenne, Antennenanalyzer, Arbeitseinsatz, Relais, VFDB, VFDB OV Leer (Z31), Wartungsarbeiten
Schlagwörter:,

Am 15.06.17 wurde die Antenne des 70cm Multi-Mode-Relais auf dem AGRAVIS Turm ausgetauscht. Die bisherige Antenne DIamond DX 50 stand auf dem niedrigeren Teil des AGRAVIS Turmes, daher gab es in Richtung Norden eine Abschattung. Die neue Antenne steht nun auf dem erhöhten Teil des Gebäudes, so daß es keine Beeinträchtigungen Richtung Norden geben sollte. Die Antenne (Typ DB636E-AA) ist 2,8 m lang und hat einen Gewinn von 8,1 dBi. Sie wurde an einen gespendeten Flächenständer der DFMG in einer Höhe von 48m angebracht.
Ich bedanke mich bei den Helfern DL1BLO, DH6BB, DJ4TT, DL3BU, DG1HGB, DG8BBO, die diesen Austausch der Antenne ermöglicht haben.

Jannes (OVV Z31)

20170615_115500_001

(c) 2017 VFDB OV Leer (Z31)

Advertisements
Kommentare
  1. CodeParc sagt:

    Hallo Jannes!

    Das ist zwar ohne Zweifel ein idealer Standort, allerdings wäre es noch besser gewesen wenn man den Ständer zur Befestigung der neuen Antenne noch einen Meter höher dimensioniert hätte. Dies hätte auch den Vorteil gehabt, daß die Montage in Augenhöhe erfolgen hätte können. Abgesehen davon steht da oben ziemlich viel Metall herum, aber man wird sehen was es bringt.

    Grüße v. CodeParc

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s