Verleihung der Ehrenamtskarte an Jannes, DL2BV

Veröffentlicht: 06.11.2017 in Amateurfunk, Öffentlichkeitsarbeit, Ehrungen, Funkamateur, Pressemeldungen, VFDB, VFDB OV Leer (Z31)
Schlagwörter:, , , ,

Am 1. November wurde unserem Ortsverbandsvorsitzenden Jannes, DL2BV, vom Landrat des Landkreises Leer, Matthias Groote,  die sogenannte Ehrenamtskarte verliehen. Jannes erhielt die Auszeichnung für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Bereich des Amateurfunks und seine Tätigkeit im VFDB. Die erste Berührung mit dem Thema Amateurfunk hatte Jannes als geprüfter Kurzwellenhörer bereits  im Jahr 1956. In dieser Zeit nahm er auch an den Clubabenden des DARC in Leer  teil. Nach Abschluss seiner Lehre zum Fernmeldehandwerker in Oldenburg wurde Jannes 1961 nach Aurich versetzt. Nachdem er  seit 1968 seinen Dienstort wieder in Leer hatte, war Jannes im Jahre 1973 Gründungsmitglied des VFDB OV Z31. 1977 erwarb er seine Amateurfunklizenz. Als passionierter Techniker beschäftigt sich Jannes bereits seit Beginn seiner Amateurfunkzeit intensiv mit dem Selbstbau von Amateurfunk-Equipment. So baute er im Jahr 1980 die 2m-Relaisfunkstelle DB0WO. 1985 folgte die erste 70cm-Relaisfunkstelle DB0EB.  Bis heute folgten etliche weitere Bastelaktivitäten. Unter anderem: Aufbau der Antennenanlagen für die Relaisfunkstellen, Aufbau von vier 2 m Relaisfunkstellen, Aufbau von fünf 70 cm Relaisfunkstellen, Aufbau eines PR Netzes, Aufbau eines Funkrufnetzes, Aufbau eines APRS Digis, Aufbau eines HAMNET Netzes, Aufbau eines Fernsteuerereinschubes, Mithilfe beim Aufbau einer D-STAR, DMR, und C4FM Relais und viele weitere Aktionen.

Durch seine ausgeprägte technische Expertise und seine jahrzehntelange Erfahrung ist Jannes OV-übergreifend und bundesweit ein gefragter und geschätzter Ansprechpartner und Ratgeber.  Er hat über einige Jahre Amateurfunklehrgänge geleitet und damit vielen OMs beim Erwerb der Lizenz zur Seite gestanden. Mit einer kurzen Unterbrechung ist Jannes seit dem 17.02.1988 Ortsverbandsvorsitzender des OV Z31 in Leer. In dieser Zeit hat er in der Vereinsarbeit viele Akzente gesetzt. Beispiele dafür sind die Durchführung regelmäßiger Bastelaktionen, Besichtigungen, die Teilnahme an Ferienpassaktionen und Ausstellungen und die Kontaktpflege zu Organisationen und Verbänden.

Jannes, herzlichen Glückwunsch zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung. Ohne Deinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und Deine wertvollen Ideen würde unser Club längst nicht so erfolgreich sein. Herzlichen Dank dafür !

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s