Bastelaktion: Frequenzauswahlhilfsgerät

Veröffentlicht: 08.03.2018 in Amateurfunk, Bastelaktion, DAN, Funkamateur, Gerät, Küstenfunkstelle, KW, Seefahrt, VFDB, VFDB OV Leer (Z31)

Das jüngste Bastelprojekt unseres Ortsverbandes nimmt so langsam Gestalt an. Es handelt sich um ein Frequenzauswahlhilfsgerät (Eieruhr), welches früher bei Nordeich Radio (DAN) eingesetzt wurde. Auf der Anzeige konnten die Tag, Nacht- und Dämmerungszonen in der Welt abgelesen werden, welche für die Frequenzauswahl an den Funkarbeitsplätzen maßgebend waren. Die entsprechenden Scheiben wurden monatlich gewechselt.Für eine Scheibenumdrehung werden 24 Stunden benötigt.

Das Original Gerät ist in Norden im Museum Nordeich Radio e.V.  zu sehen. Wir möchten diesen Nachbau das für den Kurzwellenfunk verwenden.

Logo MNR 2

Jannes

Advertisements
Kommentare
  1. Ein schönes Bastelobjekt, das an die alten Zeiten von Norddeich Radio DAN erinnert. VY 55,73 aus Hamburg Wolfgang Mika DO6HM

    • dl3bu sagt:

      Hallo Mika,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Das Projekt weckt also doch noch Erinnerungen. So soll es sein. vy73’s Armin DL3BU

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s