D-Star Relais DB0WO feiert 8. Geburtstag

Veröffentlicht: 08.03.2018 in Amateurfunk, D-Star, Relais, VFDB, VFDB OV Leer (Z31)

Ein Blick in die Dokumentation zu unseren Relais verrät, dass das D-Star Relais DB0WO am 6.3.2010 aufgebaut und am 12.03.2010 in Betrieb genommen wurde. Es kann also in diesen Tagen bereits seinen 8. Geburtstag feiern. Seit Beginn verrichtet der Umsetzer weitestgehend störungsfrei seinen Dienst und wird nach wie vor regelmäßig genutzt. Motivation für den Aufbau waren die aufkommenden digitalen Betriebsarten, insbesondere D-Star, dass damals der Vorreiter bei den digitalen Standards war. Die im Rahmen einer Bastelaktion auf D-Star umgebauten C5-Funkktelefone konnten durch die Bereitstellung des Repeaters gut genutzt werden. Der Umsetzer hatte seinen Standort einige Jahre auf dem Fernmeldeturm Nüttermoor mit dem Rufzeichen DB0LER. Im Jahre 2016 wurde er auf den Wasserturm in Leer verlegt und hat seitdem das Rufzeichen DB0WO. Wir bedanken uns herzlich bei Jens, DH6BB, für die langjährige Betreuung des Relais.

Das Foto aus dem Jahre 2010 zeigt das D-Star Relais auf dem Fernmeldeturm Nüttermoor.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s